Links

Es beginnt mit allgemeinen Links, die mir persönlich wichtig sind. Alles weitere folgt der Gliederung der Navigation.

Mit der Kreativagentur MaThoKa arbeite ich seit vielen Jahren intensiv und bei vielen Projekten zusammen.

Meine Evangelische Landeskirche Baden erlebe ich als einladenden Raum, in dem die Freiheit des Glaubens in vielfältigen Formen gelebt werden kann.

Jürgen Schilling engagiert sich mit seiner Firma Good Sound seit vielen Jahren kompetent bei der Beschallung von Großveranstaltungen und zeitgemäßer tontechnischer Ausstattung von Kirchen und Gemeindezentren.

Zu den inspirierendsten Gemeinden, von denen ich viel gelernt habe, gehören die Andreasgemeinde Niederhöchstadt und die Jakobusgemeinde Tübingen.


Fundraising

Über die Verwendung von Kirchensteuermitteln udn zahlreiche andere Finanzinfos informiert die Website www.kirchensteuer-wirkt.de, die wir gemeinsam mit Württmeberg gestaltet haben und der sich mittlerweile mehr als zehn weitere Landeskirchen angeschlossen haben.

fundraising evangelisch heißt das gemeinsame Portal von EKD und Fundraising Akademie mit vielen praktischen Anregungen für den kirchlichen Bereich.

was-bleibt.de und nichtsvergessen.de sind die Beratungsangebote zu Vorsorge- und rbsachaftsfragen: eien Initiative von dreizehn evagelischen Landeskirchen udn ihren Diakonischen Werkenn, die von Baden aus ihren Anfang geniommen hat.

Unter dem Motto gutes-spenden.de finden sich zahlreiche badische Spendenprojekte.

Und unter der Überschrift gutes-stiften.org präsentiert sich die Dachstiftung der Evangelischen Landeskirche Baden mit ihren Beratungsangeboten.

Die Fundraising Akademie ist die führende Bildungseinrichtung für Fundraising im deutschsprachigen Raum.



Konfis / Jugend

Für die Evangelische Jugend Pforzheim habe ich mich in meiner Pforzheiner Zeit stark engagiert, weil Kinder und Jugendliche die Zukunft unserer Kirche sind.

"mylight" ist die Jugendkirche Pforzheim: ein Ort, wo Jugendliche Zugänge zum Glauben und Heimat in der Kirche finden können.


Musik

Unter der musikalischen Leitung von Bertold Engel ist die Angel Company einer der profiliertesten Gospel-Chöre, die ich kenne. Neben der musikalischen Professionalität schätze ich vor allem die hohe Flexibilität bei der Gestaltung von gemeinsamen Projekten und Gottesdiensten.



Reisen

Mit Georg Roessler von S.K.Tours in Nature in Israel unterwegs zu sein, ist ein einmaliges Erlebnis. Mit seinem Verein Matzmichim - SOS Gewalt engagiert er sich friedliche Konfliktlösungsstrategien.