Nahostkonflikt und Friedensethik ..

Wie unter einem Brennglas lassen sich in Israel/Palästina historische, politische und religiöse Konfliktlagen betrachten. Die Gefahr ist groß, sich einseitig zu positionieren. Damit befördert man aber den Konflikt weiter. Je öfter ich ins Heilige Land reise, desto ratloser komme ich zurück.
Aber vielleicht müssen wir Deutschen auch nicht immer auf alles eine Antwort wissen und Lösungen parat haben?
Ein grundlegender Artikel, der zum besseren Verständnis beiträgt, stammt von meinem Freund Georg Roessler: Vom Existenzkonflikt zum Grenzkonflikt.

Kurz vor dem Massaker der Hamas vom 07.10.2023 beschreibt er im August die Hintergründe der Proteste gegen die von Netanjahu geplante Justizreform. Einblicke in eine lebendige Demokratie, die beispielhaft ist im Nahen Osten: "Die geplante Justizreform und ihre Konsequenzen"..

Burghard Schunkert schildert am 11.10.2023 einige Eindrücke aus Beit Jala auf dem Hintergrund der Arbeit mit Behinderten bei Lifegate: "Ausnahmezustand"..

Nochmals Georg Roessler: Am 16.10.2023 stellt er ganz viele Fragen - für diejenigen, die bereit sind sich hinterfragen zu lassen. Und schreibt: Wie man die meisten Fragen beantwortet, hängt wesentlich davon ab, ob man in der Hamas eine Befreiungsbewegung oder eine Terrororganisation sieht ... "Fragen über Fragen ..."..